York Höller im ComposerTreff

Der ComposerTreff unseres Landesverbandes NRW fand am vergangenen Dienstag in Kooperation mit der Oper Köln statt. Gast dieser Online-Veranstaltung war York Höller, dessen Oper Der Meister und Margarita am 3. April im StaatenHaus Premiere feiern wird – 30 Jahre nach der deutschen Erstaufführung im Kölner Opernhaus am Offenbachplatz. Regisseur Valentin Schwarz, den insbesondere die Bildhaftigkeit von Höllers musikalischer Sprache faszinierte, war probenbedingt nur kurz dabei, Georg Kehren führte als Dramaturg durch einen kurzweiligen Abend, dem zwischenzeitlich mehr als 50 Zuschauer beiwohnten.

Mit der anstehenden Premiere im Fokus waren das Werk und seine Genese natürlich Schwerpunkt des Abends, aber auch dem Denker und Komponisten, dem Klangforscher und ehemaligen Leiter des Studios für elektronische Musik in Köln, dem Dirigenten und Librettisten Höller wurde nachgegangen.

Alle Informationen zur Kölner Neuproduktion gibt es hier: 
https://www.oper.koeln/de/programm/der-meister-und-margarita/5954

Hingewiesen sei noch auf die Einführung durch Georg Kehrer jeweils 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn. Außerdem wird vor jeder Vorstellung Höllers erstes und bislang einziges rein elektronisches Werk Horizont (1971/72) im Foyer zu hören sein.