Wir gedenken der Bremer Komponistin Ursula Grösch

Vor einem Jahr haben wir die Bremer Komponistin Ursula Görsch, in unserem März-Newsletter zu ihrem 90. Geburtstag gewürdigt. Am 4. März 1932 geboren, erhielt sie bereits früh Klavier- und später Querflötenunterricht; es folgte ein Musikstudium an der Pädagogischen Hochschule in Bremen. Während ihrer Arbeit als freie Mitarbeiterin bei Radio Bremen begann sie ihre kompositorische Laufbahn.

Während ihres fünfjährigen Auslandsaufenthaltes ab 1964 gründete sie das erste türkische Jugendkammerorchester. Von 1974 bis 1986 war sie die Vorsitzende von „Jugend musiziert“ für Bremen-Stad. Von 1985 bis 1995 versah sie einen Lehrauftrag der Universität Bremen und von 1997 bis 2005 war sie Dozentin an der Valley View University in Accra (Ghana). 2015 wurde sie zum Ehrenmitglied im LMR Bremen ernannt.

Ursula Grösch war ebenso umtriebig auf politischer Ebene. Sie war langjähriges und engagiertes Mitglied des Arbeitskreises Bremer Komponisten, des Deutschen Tonkünstlerverbandes und Vorstandsmitglied des Landesverbandes Nord und hat sich für die Belange von Komponist:inen eingesetzt. Jetzt in die Komponistin um Alter von 90 Jahren am 4. Februar 2023 in Bremen verstorben. Unser Mitgefühl gilt ihrer Familie.

Am 26.11.2023 wird der ABK in Kooperation mit dem DTKV Landesverband Bremen ein Gedenkkonzert im Rahmen der 73. Bremer Hausmusikwoche im Konzertsaal der Hochschule für Künste veranstalten.