Mit Trauer und Anteilnahme geben wir Nachricht vom Tod unseres langjährigen Mitgliedes und langjährigen Stellvertreters des Landesverbandes Baden-Württemberg Alexander Šumski bekannt.

Alexander Šumski (rumänisch Alexandru Šumski), geboren 1933 in Temeschburg/Timşoara Banat, erhielt seine musikalische Ausbildung in den Fächern Klavier, Kompositionslehre und Dirigieren an der Hochschule für Musik Bukarest. Meisterkurse bei Franco Ferrara in Siena und Venedig ergänzten seine dirigentische Ausbildung. 1984 promovierte er an der Universität Hamburg im Fach Musikwissenschaft. Ab 1999 war er langjähriger Universitätsmusikdirektor in Tübingen. Alexander Šumski prägte mehrere Jahrzehnte die Musiklandschaft als Pianist, Dirigent, Komponist und Musikwissenschaftler.

Prof. Alexander Šumski verstarb am vergangenen Samstag, den 23.7.2022. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen.

 

Foto: Von Alexander Sumski – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=46520948