Das lang erwartete Positionspapier „Respekt für geistige Leistung und künstlerische Arbeit kennzeichnet eine demokratische Gesellschaft“ der Initiative Urheberrecht ist veröffentlicht worden.

Die Initiative ist der Zusammenschluss aller deutschen Kreativverbände, von VG Wort, über VG Bild-Kunst, DKV und GEMA bis zu den Journalistenverbänden. Es ist die wohl relevanteste Gruppierung, die sich in Deutschland für ein starkes Urheberrecht und für die Belange der Urheber einsetzt. Der DKV hat von Anfang an aktiv in der Initiative mitgewirkt und an den Formulierungen des Papiers mitgearbeitet.

Das Positionspapier wird in den nächsten Wochen auf einer Pressekonferenz mit prominenten Vertretern der Öffentlichkeit vorgestellt. Bis zur Bundestagswahl 2013 wird es die fundierte Grundlage für Dialoge mit der Politik im Sinne der Urheber sein. Mit Prof. Dr. Gerhard Pfennig wurde dafür eine Person mit ausgezeichneten Kontakten zu unseren politischen Ansprechpartnern gefunden.

Die Kurz- und die Langfassung des Positionspapiers sowie andere Informationen und Aktivitäten sind auf der Homepage der „Initiative Urheberrecht“ zu finden.
Siehe:   http://www.urheber.info/initiative-urheberrecht