Neuer Landesverbandsvorstand Berlin

von li nach re: Ralf Hoyer, Octavia Gloggengiesser, Micki Meuser, Ludwig Wirght, Franz-Michael Deimling. (c) DKV

Liebe Mitglieder des DKV Landesverbandes Berlin,

in der Mitgliederversammlung am 6. Februar 2023 wurde ein neuer Vorstand unseres Landesverbandes Berlin gewählt. Die bisherige Vorsitzende Octavia Gloggengiesser trat nicht mehr zur Wahl an. Als ihr Nachfolger wurde der bisherige Stellvertreter Micki Meuser gewählt. Der bisherige stellvertretende Vorsitzende Ralf Hoyer stand ebenfalls nicht mehr für eine Wahl zur Verfügung, so dass 2 neue Stellvertreterpositionen zu besetzen waren. Als neue Stellvertreter im Vorstand des Landesverbandes wurden VERSO Mitglied Ludwig Wright und FEM Mitglied Franz-Michael Deimling gewählt. Die Wahlen erfolgten jeweils einstimmig mit Enthaltung der Kandidaten.

„Ich danke Octavia Gloggengiesser, dass sie den Landesverband erfolgreich durch schwierige Pandemie-Zeiten geführt hat, in denen persönliche Treffen kaum möglich waren. Sie hat wichtige neue Akzente gesetzt, wie den Fokus auf junge DKV Mitglieder und die Diversitäts- und Frauenarbeit. Ich werde ihre Arbeit fortsetzen und hoffe, nun wieder häufiger physische Treffen und persönlichen Austausch zwischen den Mitgliedern des LV Berlin etablieren zu können.“ sagte Micki Meuser.

Octavia Gloggengiesser resümierte: „Vielen Dank für die vertiefenden Einblicke in die Verbandsarbeit und den gewonnenen Überblick über politische Zusammenhänge, die ich im Rahmen der Arbeit gewinnen konnte. Insbesondere der Austausch mit den Mitgliedern, die ich persönlich kennenlernen durfte, habe ich als große Bereicherung empfunden. Mein Dank gilt an dieser Stelle auch meinem Team Micki Meuser und Ralf Hoyer sowie der Geschäftsstelle, vertreten durch Antje Müller und Nastasja Futyma, die immer ein offenes Ohr hatten und bei Fragen weiterhelfen konnten.
Ich hoffe, dass die Gleichstellungsarbeit innerhalb und außerhalb des Verbandes weiterhin verfolgt werden wird. Denn, dass es sich dabei um eine permanente Aufgabe handelt, die leider noch nicht so schnell erledigt ist und weiterverfolgt werden muss, ist mir nochmals klar geworden. In diesem Sinne wünsche ich dem neuen Team alles Gute und blicke gespannt in die Zukunft.“

Auch Ralf Hoyer bedankte sich bei Octavia Gloggengiesser und Micki Meuser sowie den Damen der Geschäftsstelle für die unkomplizierte und stets konstruktive Zusammenarbeit. Er freue sich, nach mehr als 30 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit für den DKV und die Freie Szene in Berlin nun den Stab an die junge Generation weiterreichen zu können. Doch bliebe er ja auch in anderen Zusammenhängen für die Kolleginnen und Kollegen aktiv. Unabhängig vom Vorstand kann ein Verband nur so stark sein, wie sich seine Mitglieder einbringen. In diesem Sinne stünde er weiterhin gern beratend mit sNeuer  einen Kenntnissen und Erfahrungen zur Verfügung.

Ludwig Wright: „Vielen Dank für die Wahl. Motiviert blicke ich auf die kommende Arbeit und den Austausch mit den Mitgliedern. Ich werde zudem die jüngere Generation vertreten und freue mich, mit Micki und Franz-Michael in einem, zumindest musikalisch, ausgewogenen Team wirken zu können.“

Eine nächste Versammlung des Landesverbandes Berlin soll schon im März stattfinden. Die „Generation Zukunft“ des DKV wird den Stand der Programmierung des neuen DKV Jobportals, von dem alle DKV Mitglieder profitieren können, vorstellen. Ende April will sich der Vorstand wieder um einen Termin mit Herrn Dr. Brandhorst von der GEMA bemühen, um mit seiner Expertise die Anträge an die diesjährige GEMA Mitgliederversammlung durchzugehen.

Eure LV Berlin