Das Konzerterlebnis „Zukunftsmusik“ bringt die musikalische Vielfalt der Generation Zukunft, der Zusammenschluss junger Komponierende im Deutschen Komponist:innen Verband, vom Papier auf die Bühne. Es wird eine Reise durch verschiedene musikalische Sprachen, Genres und Besetzungen. Die zwölf Komponist:innen der dargebotenen Stücke, treten sowohl als Intrepret:innen auf und sind Fabian Blum, Pascal Hahn, Marta Kowalczuk, Max E. Habel, Jongsung Oh, Niklas Schwehm, Meike Katrin Stein, Johannes Wasikowski, Romeo Wecks, Andreas Wolff, Ludwig Wright und Leon Zmelty. Zum Zuge kommen Violine, Elektroakustik, Gesang, Konzert- und Western-Gitarren, Akkordeon, Klavier, Trompete und E-Bass. Es ist ein Cross-Over-Konzert von zeitgenössischer, neuer Musik über Theater- und Filmmusik bis zu Neoklassik, Folk und Pop.

Die AG Generation Zukunft hat sich Ende 2020 gegründet, um im DKV, aber auch kulturpolitisch, verstärkt für die Belange junger Komponist:innen einzutreten. Unsere aktuell 28 Mitglieder sind im Alter von 20 – 30 Jahren, in verschiedenen Phasen ihrer künstlerischen Laufbahn und repräsentieren eine musikalische Bandbreite von klassisch-zeitgenössischer Musik über Film- bis Popmusik. Wir verstehen uns als Netzwerk, das einen beratenden und unterstützenden genreübergreifenden Austausch zwischen Berufsanfänger:innen ermöglicht. Hierbei stehen sowohl praktische als auch künstlerische Themen im Fokus. Mit unseren Projekten möchten wir uns den Herausforderungen der aktuellen und zukünftigen Kulturlandschaft sowie der Tätigkeit des Komponierens nähern.

Termine:

5.Oktober in Hamburg (Alte Druckerei)
6. Oktober in München (Kulturbühne Spagat)
7. Oktober in Berlin (Theater in Palais)