Zum Gedenken an Jörg Evers

Jörg Evers (21.06.1950 – 12.02.2023)

Mit großer Betroffenheit haben wir vom Tode unseres langjährigen Mitglieds und ehemaligen Präsidenten Jörg Evers erfahren.

Der erfolgreiche Komponist, Texter, Arrangeur, Gitarrist und Musikproduzent konzentrierte sich bald auch auf die Interessenvertretung seines Berufsstandes und setzte sich in Deutschland wie auch international für die Belange der Komponist:innen ein. Ob als Angehöriger des GEMA-Aufsichtsrates, dessen Vorsitz er von 2009-2012 führte, oder als langjähriges Mitglied des CIAM-Vorstandes – dort seit 2018 als Vizepräsident – war er stets ein leidenschaftlicher Verfechter der Musikschaffenden. Dem DKV trat er 1986 bei und lenkte von 2006-2012 die Geschicke des Verbandes. Auch im Vorstand der ECSA war er von 2008-2016 aktiv. Da er sich immer schon intensiv für den Ausbau regionaler Netzwerke von Urhebern eingesetzt hat, spielte er auch eine wichtige Rolle bei der Gründung der panafrikanischen Urheberorganisation PACSA.

„Mit Jörg Evers verlieren wir einen großartigen, beherzten und nimmermüden Streiter um die Belange der Kreativen im weiten Feld der Musikkultur. Ob in der Musik oder im internationalen Verbandsleben, die beide neben seiner geliebten Familie wahrscheinlich die größte Wertigkeit in seinem Leben hatten – es waren seine Kreativität, seine Impulskraft und sein tiefes Verständnis für Komplexität und Lösungsansätze, die ihn so erfolgreich so viele Jahrzehnte sein unfassbares Pensum bewältigen ließen. Wir sind ihm für diesen Einsatz zu größtem Dank verpflichtet und werden ihn immer in unseren Herzen tragen!“, so Ralf Weigand, langjähriger Weggefährte im DKV und in der GEMA.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Foto: © GEMA