Die Entführung und mittlerweile Inhaftierung der belarusischen Musikerin und Kulturmanagerin Maria Kalesnikava am 7.9.2020 hat beim Deutschen Komponistenverband große Besorgnis und Anteilnahme hervorgerufen. Frau Kalesnikava ist auf vielerlei Weise mit dem Deutschen Musikleben verbunden und hat sich hier einen Namen als Musikerin und Pädagogin im Bereich der zeitgenössischen und Alten Musik gemacht. Sie hat mit zahlreichen kulturellen Projekten aktiv den kulturellen Austausch zwischen ihrem Heimatland und dem unseren befördert und sich für viele unserer Kolleginnen und Kollegen eingesetzt. Dass sie nun zu einer wichtigen Stimme in der belarusischen Öffentlichkeit geworden ist – als Repräsentantin einer friedlichen und alle Bevölkerungsschichten einigenden Bewegung –  verdient unseren höchsten Respekt. Dass eine solche Rolle auch mit Gefahren verbunden ist, konnten wir letzte Woche erleben, als Frau Kalesnikava gegen ihren Willen verschleppt wurde und mit Deportation bedroht wurde. Wir sind äußerst besorgt um ihr Wohlergehen und drücken hiermit unsere Solidarität und unseren dringenden Wunsch nach ihrer baldmöglichen Freilassung aus.

Über diesen Link gelangen Sie zur Petition „Free Maria Kalesnikava“: https://www.change.org/p/free-maria-kalesnikava