Pressemitteilung: Verleihung der FEM-Nadel an Jeunesses Musicales für den Bundeswettbewerb Jugend komponiert

Die FEM-Nadel die Ehrennadel für besondere Verdienste um die zeitgenössische Musik, die die Fachgruppe E-Musik des Deutschen Komponist:innenverbandes e.V. jährlich verleiht, geht dieses Jahr an den Bundeswettbewerb Jugend komponiert. Die Jury bestand aus den Komponist:innen Kathrin Denner, Moritz Eggert und der Interpretin Carin Levine. Damit zeichnet die FEM das erste Mal ein Format aus, das sich die Begabtenförderung junger Komponistinnen und Komponisten zur Aufgabe gemacht hat. Mit dem „Bundeswettbewerb Komposition“ wird das Potential an produktiver musikalischer Kreativität der Nachwuchskomponist:innen gefördert.

Der Wettbewerb wurde als Pendant zum Bundeswettbewerb Jugend musiziert vor über 30 Jahren ins Leben gerufen und ermutigt seitdem junge Talente im Bereich Komposition ihre Werke zum Wettbewerb einzusenden. Die Preisträger:innen erhalten keinen Geldpreis – die Auszeichnung ist die kostenlose Teilnahme an einem Kompositionsworkshop, dem „Treffen junger Komponistinnen und Komponisten“.
Die 30 jährlich ausgewählten Komponist:innen werden somit zu einer Kompositionswerkstatt eingeladen, in der sie eine intensive kompositorische Förderung erhalten, Werke zeitgenössischer Komponistinnen und Komponisten studieren, sich aber auch gegenseitig kennenlernen, austauschen und in den Diskurs treten können. Unter Anleitung renommierter Dozent:innen beschäftigen sich die Jugendlichen auf Schloss Weikersheim mit kompositorischen Fragen, Stilistiken, Satztechniken, der Notation und wie die musikalische Idee zu einer Komposition wird. Sie lernen, ihren eigenen Schaffensprozess zu beobachten und ihre Arbeit zu reflektieren. Im Rahmen des Workshops werden die prämierten Werke außerdem von preisgekrönten Musiker:innen aufgeführt und aufgenommen.
Oftmals ist es für die jungen Komponierenden der erste Austausch mit anderen Komponist:innen. Für die jungen Kreativen ist dieses Zusammentreffen eine Besonderheit, denn meist sind sie nicht nur die einzigen Komponierenden in der Klasse, sondern oft die einzigen der ganzen Schule, oder (leider) sogar der Region. Es ist somit eine wichtige, und auf Bundesebene einmalige Plattform des Austauschs. Jugend komponiert regt die Neugier und den Forschungsdrang junger  Komponierenden an und ist ein wichtiger Beitrag zur kompositorischen Selbstbildung. Der Wettbewerb sorgt für Vernetzung, Dialog und Austausch. Daher freuen wir uns sehr, den Bundeswettbewerb Jugend Komponiert dieses Jahr mit der Ehrennadel der FEM auszeichnen zu dürfen.

Seit 2015 findet die Verleihung jährlich während der Donaueschinger Musiktage statt. Die bisherigen Träger:innen der Ehrennadel sind Gerhart Baum (2015), Frank Kämpfer und Theo Geissler (2016), die Konzertreihe „Unerhörte Musik“ (2017), Younghi Pagh-Paan (2018), Carin Levine (2019), Lotte Thaler (2020) und Lothar Zagrosek (2021).

Die Laudatio für die Ehrennadel 2022 hält Orm Finnendahl. Die Verleihung findet am 14.Oktober 2022 um
16.30 Uhr im Museum Art.Plus (Museumsweg 1) in Donaueschingen statt.