Vom 19.-21. Oktober fanden die Donaueschinger Musiktage statt. An unserem Informationsstand in der Verlags- und Notenausstellungshalle vertraten Johannes K. Hildebrandt und Peter Helmut Lang den Verband. Die wie immer ausverkauften Konzerte waren in diesem Jahr überwiegend von Kammermusikensembles geprägt. Die Kompositionen sorgten für den nötigen Gesprächsstoff der etwa 10000 Besucher aus 19 Nationen zwischen den Veranstaltungen. Eingerahmt wurde das vom Eröffnungs- und Abschlusskonzert mit dem SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg. Noch bevor jedoch das erste Stück in Donaueschingen erklang sprang Johannes Kreidler auf die Bühne und protestierte mit einer provokanten Aktion und unter großem Beifall gegen die schon beschlossene Fusion der beiden Rundfunkorchester. Hierauf folgte eine kontroverse Diskussion in verschiedenen Blogs und Foren. Zu Beginn des Abschlusskonzertes verlas der Dirigent des SWR Sinfonieorchesters Francois-Xavier Roth eine Protestnote und sagte: „Lassen Sie uns mit allen Kräften darüber nachdenken, wie wir diese Zukunft für die Kultur in Deutschland gestalten wollen. Ich als Künstler frage Sie: In was für einem Deutschland wollen Sie leben?“ Danach forderte er das Publikum auf, sich für eine Schweigeminute zu erheben, was nach deren Ende mit zahlreichen Zwischenrufen in vielen Sprachen und mit Applaus aufgenommen wurde. Es wäre schön, wenn diese und andere Aktionen zu einem Weiterleben beider Klangkörper führen würde. Die Fusion reiht sich ein in eine lange Kette von Orchesterauflösungen und Fusionen der letzten Jahre. Zahllose Holzkreuze vor den Donauhallen mit den Namen der betroffenen Häuser machten das deutlich.