Unterstützt vom Förderungs- und Hilfsfonds des DKV,

Internationaler Wettbewerb lockt die Prominenz – Konzert mit Bernhard Brink

Donzdorf (Kreis Göppingen). Die Schlagerwelt blickt wieder nach Donzdorf. Am 6. April findet dort in der Stadthalle die Stauferkrone statt, nach Angaben des Veranstalters Europas größter deutschsprachiger Schlagerwettbewerb. Im Finale stehen 18 Interpreten aus Deutschland, der Schweiz, Österreich, Frankreich und den Niederlanden. Sie stellen sich acht Juroren, darunter  Musikproduzent und Komponist Ralph Siegel, sowie Schlagersängerin Mara Kayser. Bernhard Brink bestreitet mit einem einstündigen Auftritt den zweiten Teil des Abends, durch den die TV-Journalistin Tatjana Geßler (SWR-Fernsehen) führt.

Vor zehn Jahren wurde der Schlagerwettbewerb erstmals von der Göppinger Agentur Maitis-Media ausgeschrieben. Die verfolgte damit zum einen den Zweck, mit der Veranstaltung ein Alleinstellungsmerkmal für den Landkreis Göppingen zu schaffen, das auch Touristen anlockt. Zum anderen wollte man Interpreten aus der „zweiten Reihe“ eine große Bühne und ein Karrieresprungbrett bieten. Beide Ziele seien in Erfüllung gegangen, so Initiator und Projektleiter Rüdiger Gramsch. Der Wettbewerb sorge für ein europaweites Medienecho, für jeweils rund 1000 Gästeübernachtungen und manch ein Final-Interpret starte nach dem Wettbewerb richtig durch. Gema, der Deutsche Komponist:innenverband e.V. und der Deutsche Textdichterverband e.V.gehören zu ideellen Partnern der Stauferkrone und unterstreichen damit auch den Anspruch, dass es sich nicht nur um einen Interpreten-, sondern auch um einen Musikautorenwettbewerb handelt. Vergeben werden deshalb auch Preise für den besten Text und die beste Komposition, wobei letzterer von der Stiftung des Komponist:innenverbandes, dem Förderungs- und Hilfsfonds des DKV, mit 1000 Euro dotiert wurde.

Mit der Stauferkrone kommt nicht nur hoffnungsfroher internationaler Schlager-Nachwuchs in die schwäbische Provinz und zieht namhafte Komponisten, Textdichter und Produzenten mit nach Donzdorf, das Veranstaltungskonzept sieht auch ein exklusives Konzert eines Stars der Branche vor. Standen die vergangenen Male Künstler wie Laura Wilde, Stefan Mross, Vincent Gross oder Andy Borg auf der Bühne, wurde für den 6. April mit Bernhard Brink einer Top-Schlagersänger engagiert. Seit über 50 Jahren begeistert Bernhard Brink seine Fans und reiht Hit an Hit. Nicht zuletzt auf Grund dieser erfolgreichen Karriere trägt Brink den Titel „Schager-Titan“. Als solcher soll er nun auch Donzdorf erobern. Stauferkrone-Besucher dürfen sich über einen abwechslungsreichen und spannenden Abend freuen und Schlager-Prominenz aus nächster Nähe beobachten.

Tickets: www.easyticket.de

Infos: www.stauferkrone.de