Bei seiner Jahrestagung am 25.06.13 in München hat der DKV als neuen Präsidenten den Komponisten Enjott Schneider und als Vizepräsidenten den Komponisten Ralf Weigand gewählt.

Zum neu gewählten Vorstand gehören: Rainer Fabich, Johannes K. Hildebrandt, Micki Meuser, Manfred Schoof, Lothar Voigtländer.

Der Deutsche Komponistenverband, dem mehr als 1200 KomponistInnen aller Richtungen von Konzert-, Jazz-, Rock/Pop- bis Filmmusik angehören, hat ein insgesamt positives Fazit seiner bisherigen Arbeit gezogen. Dies spiegelt sich wieder in der Initiative „Für mehr Musik aus Deutschland im Rundfunk“ wie in den Ergebnissen der Fachgruppen Filmmusik DEFKOM und Ernste Musik FEM. Infolge kontinuierlicher Mitarbeit in nationalen wie internationalen Gremien (Brüssel, Cannes, Wien, Washington u.a.) und im Dialog mit Politikern konnten Standpunkte des DKV zu urheberrechtlichen Fragen, zur angemessenen Vergütung der Kreativen, zur notwendigen Reform von Strukturen der Kulturförderung gefestigt und ausgebaut werden. In der Initiative Urheberrecht ist der DKV als Miturheber des Positionspapiers „Respekt für geistige Leistungen und künstlerische Arbeit / Rechte der Urheber und Künstler stärken“ positiv hervorgetreten. Der öffentliche Auftritt des Verbandes wird durch die neue  Website  https://komponistenverband.de/   und durch die komplette Neugestaltung der Verbandszeitschrift INFORMATIONEN sowie die Neuauflage eines Flyers mit neuem Verbandslogo werbewirksam modernisiert.

Unter der neuen Führung wird der Verband seine kulturpolitische Arbeit weiterführen und seinen Schwerpunkt darauf setzen, die Rahmenbedingungen für kreative Tätigkeit von Komponistinnen und Komponisten zu verbessern.

Micki Meuser, Rainer Fabich, Johannes K. Hildebrandt, Enjott Schneider, Lothar Voigtländer, Ralf Weigand, Manfred Schoof