Junge Komponist:innen sind schon immer Bestandteil des Förderschwerpunktes des DKV und mit dieser Unterstützung schlägt der Verband eine etwas andere Richtung ein. Der Förderungs- und Hilfsfonds des DKV ermöglicht es  dem Kasseler BEAT-Projekt die Durchführung eines von Jugendlichen sehr gefragten musikalischen Bildungsformates. Bei Define your BEAT explorieren junge Nachwuchstalente die vielseitigen Möglichkeiten von digitaler Musiksoftware, um Rhythmen, Melodien und Beats zu gestalten und zu arrangieren, zu denen sie dann Texte schreiben.

Angeleitet von zwei professionellen Musikproduzenten beschäftigen sich rund zehn Jugendliche aus bildungsbenachteiligten Stadtteilen wöchentlich mit den Aufnahme- und Bearbeitungsmöglichkeiten der Produktionsprogramme FL Studio und Ableton. Bei den kostenfreien Abschlusskonzerten des BEAT-Projektes vom 28.-30. Juni 2024 in Kassel werden die Ergebnisse der Öffentlichkeit präsentiert.

Beim BEAT-Projekt des Kasseler Bildungsträgers Indimaj Gesellschaft für Bildung und Soziales e.V. können sich junge musikbegeisterte Menschen zwischen 14-27 Jahren in verschiedenen Workshops ausprobieren, weiterentwickeln und vernetzen. Die Teilnahme ist kostenfrei, um jungen Menschen aus Familien oder anderen Gemeinschaften ohne finanzielle Ressourcen für musikalische Entwicklung den Eintritt in die Welt der Musik zu ermöglichen.

BEAT schließt damit eine Angebotslücke und bedient einen großen Bedarf im Kreativbereich von jungen, begeisterten und talentierten Menschen in Nordhessen. Rund 30 Jugendliche und junge Menschen melden sich für die halbjährliche Projektteilnahme an. Die Herausforderung beginnt für sie mit einer Audition vor einer Jury.

Danach erwarten die BEATies professionelle Workshops rund um die Themen Musikmachen, Musik aufnehmen, Coverdesign, Künstleridentität, Musikbusiness und mehr. Die Projektteilnahme endet in einer Liveperformance mit zwei Aufführungen vor jeweils knapp 150 Menschen. Das Projekt ist bis Ende 2024 gefördert von der Aktion MENSCH. Derzeit steckt das BEAT-Team in den konzeptionellen Planungen für eine Überführung der Angebote in ein langfristiges und nachhaltiges Format.

Link:
www.beat-projekt.de