Für Dienstag, den 5. März von 19:30-21:00 laden wir zu unserem nächsten ComposerTreff ein, diesmal mit dem Komponisten und Klangkünstler Marcus Schmickler.

Schmickler ist im Bereich der Elektronischen Musik zuhause und machte zuletzt bei der Biennale die Venezia mit seinem Glockenbuch IV Furore. Der DLF befindet: „Neben der live-elektronischen Musikpraxis des 1968 geborenen Komponisten steht (…) ein breit gefächertes Werk aus elektronischen und instrumentalen Stücken, darunter große Orchesterwerke. Hier bedient sich Schmickler wissenschaftlicher Theoreme und algorithmischer Konzepte, die als Sonifikationen zur konzeptuellen Grundlage seiner Stücke werden.

Für seine elektronische Komposition „Bonner Durchmusterung“ nutzte Schmickler astronomische Daten der Bonner Sternwarte. Das gemeinsam mit Julian Rohrhuber entstandene Hörstück „Politiken der Frequenz“ ist eine klingende Auseinandersetzung mit der Theorie der Zahl. So gehen in Schmicklers Stücken Kunst und Forschung eine Symbiose ein; seine Kompositionen sind Beiträge zu einer alternativen, einer ästhetischen Epistemologie.“

Das Gespräch wird über Zoom unter folgendem Link stattfinden:

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.