Von der Kunst der Antragspoetik hieß der Artikel von Karsten Gundermann, einem der stellvertretenden Vorsitzenden des Landesverbandes Hamburg. Der Artikel erschien im Mai in der NMZ.

Im Landesverband Hamburg hat sich während Corona, aufgrund der vielen abgelehnten Anträge, ein Arbeitskreis gegründet, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, einen umfangreichen Leitfaden zur Antragserstellung zu entwickeln.

Diesem liegen die Erfarungen verschiedenster Kolleg:innen und Erkenntnisse aus zahlreichen Interviews mit Fachkolleg:innen, Juror:innen und Vertreter:innen von Förderinstitutionen zu Grunde. Der Leitfaden soll junge, aber auch bereits etablierte Komponist:innen dabei unterstützen erfolgreiche Anträge zu schreiben und so ihre Projekte zu realisieren.

Karsten Gundermann hat die vielen Erkenntnisse zusammengefasst und einen bewusst kurz und klar gehalten Leitfaden, mit Tabellen, Checklisten und Übersichten, anstelle von großen Textblöcken erstellt. Die ganze Kunst der Antragsstellung ist so auf nur 25 Seiten zusammengefasst und ist hier als E-Book auf Amazon erhältlich.

Für Mitglieder des DKV steht eine kostenlose Version zur Verfügung. Mehr Informationen dazu sind über die Geschäftsstelle erhältlich.