Liebe Mitglieder des DKV, liebe Unterstützer:innen,

auch wenn das Thema Ukraine in den Medien grundsätzlich präsent ist, so ist es doch auch immer wieder wichtig, auf die menschlichen Aspekte der Invasion hinzuweisen. Hier kommt der Musik eine besondere Rolle zu, da ukrainische Musiker:innen weiterhin unter schwierigsten Umständen Konzerte veranstalten und damit ihrem Volk überlebenswichtige Hoffnung und Unterstützung geben.

Bei unserer BLK am 30. November 2022 kam die Idee auf, am 24. Februar 2023 einen „Aktionstag Ukraine“ auszurufen und unsere Solidarität mit diesen Kolleg:innen zum Ausdruck zu bringen. Eine Gedenkminute vor Kulturveranstaltungen wäre ein unaufwändiger und eindringlicher Weg, unsere Solidarität zum Ausdruck zu bringen. Hierbei wären wir auf Ihre Hilfe angewiesen und würden uns freuen, wenn Sie sich bei dieser Aktion beteiligen und sie in ihren Netzwerken präsentierten.

Hier finden Sie den Text unseres Landesverbandes NRW, der die Aktion auf Deutsch und Englisch genauer beschreibt. Gerne können Sie diesen Text teilen.

Am 13.2. werden wir in dieser Sache eine Pressemitteilung verschicken, in der auch alle Kooperationspartner:innen genannt werden. Wenn Sie namentlich erscheinen möchten, bitten wir Sie um Mitteilung bis zum 12.2.2023.

Vielen Dank im Voraus,
Moritz Eggert