1. Vernetzungstreffen der Komponistinnen im Deutschen Komponist:innenverband
„Sichtbar werden. Frauen und Diverse im Kulturbetrieb stärken“
am Montag, 26. Juni 2023, 20.00h, als Online-Veranstaltung

Noch immer gibt es im DKV vergleichsweise wenige Komponistinnen oder Diverse, auch wenn ihr Anteil in den letzten Jahren erfreulicherweise größer geworden ist. Zugleich sind es nicht selten die künstlerischen Positionen von Frauen / Diversen, die aktuell wichtige Impulse setzen – in allen musikalischen Genres. Um uns – spartenübergreifend – besser kennen zu lernen und untereinander vernetzen zu können, um über Fördermöglichkeiten, Projekte von und für Frauen zu informieren, wie auch um verschiedene Aktivitäten in und außerhalb des DKVs vorzustellen, laden wir sehr herzlich ein zum 1. Vernetzungstreffen der Komponistinnen im DKV am 26. Juni 2023, 20h (online, ein Einladungslink wird verschickt). Vorgestellt werden verschiedene Initiativen von Mitgliedern aus dem DKV und anderen Netzwerken, um die Arbeit von Frauen / Diversen sichtbarer zu machen und ihre Präsenz im Musik- und institutionellen Leben nachhaltiger zu verankern.

Ablauf der Veranstaltung:
1. Begrüßung Dr. Charlotte Seither (Vorstandsmitglied)
2. Grußwort Prof. Moritz Eggert (Präsident des DKV)
3. Impulsvortrag Dr. Constanze Ulmer-Eilfort, Justiziarin des DKV: „Auf dem Weg zu mehr Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion“
4. Diskussion / Austausch gemeinsam mit Ihnen
5. Vorstellung von Förderinitiativen und Netzwerken für Frauen, auch aus Ihren Reihen
6. Anregungen / Ausblick

Wir freuen uns auf einen regen Austausch.
Ausdrücklich laden wir auch männliche Unterstützer sowie Nicht-Mitglieder des Verbandes zur Teilnahme ein.

Die digitale Veranstaltung ist unter dem folgenden Link zugänglich:

Thema: 1. Vernetzungstreffen der Komponistinnen im Deutschen Komponist:innenverband „Sichtbar werden. Frauen und Diverse im Kulturbetrieb stärken“
Uhrzeit: 26.Juni 2023 08:00 PM Wien

Zoom-Meeting beitreten

Meeting-ID: 836 8330 0068
Kenncode: 360174

Mit besten Grüßen
Ihr Team aus dem DKV

Dr. Charlotte Seither
Dr. Constanze Ulmer-Eilfort (Justiziarin des DKV)
Kathrin Denner